Scheffel - Ein Dichterleben

Home > Biografien & Erinnerungen

Scheffel - Ein Dichterleben
Scheffel - Ein Dichterleben Scheffel - Ein Dichterleben
Diese Ausgabe von ´Scheffel - Ein Dichterleben´ wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) war ein im 19. Jahrhundert viel gelesener deutscher Schriftsteller und Dichter, Autor von Erzählungen und Versepen sowie mehrerer bekannter Liedtexte. Er war indirekter Schöpfer des Begriffes Biedermeier. Um sein Talent als Landschaftsmaler auszuprobieren, reiste er im Mai 1852 nach Rom, wo er aber seine Begabung zum Dichter erkannte. Er trat bald darauf mit seinem Erstlingswerk Der Trompeter von Säckingen, ein Sang vom Oberrhein hervor, welchem schon kurze Zeit später der historische Roman Ekkehard folgte, der auf der Lebensgeschichte des St. Gallener Mönchs Ekkehard II beruht. Sowohl die Versnovelle als auch der Roman, eine Geschichte aus dem 10. Jahrhundert, zeigen Scheffel ... (weiterlesen)

Scheffel - Ein Dichterleben:Aktueller Preis...



Gitarre Anhänger Schmuck Keyboard Klavier Anhänger Gitarrist Figur